Innsbruck - Aktion
Pünktlich um 06:00 Uhr am Morgen fuhren wir aufgeregt und voller Vorfreude mit dem Bus über den Flexenpass nach Innsbruck.
Unsere erste Station war die Basilika von Wilten. Unser Schulleiter Thomas Bischof führte uns in gekonnter Manier herum und konnte den Kindern sein geschichtliches Wissen näherbringen.
Anschließend "stürmten" wir - wie damals die französischen und bayrischen Truppen - auf den Bergisel. Dort bestaunten wir das Andreas-Hofer-Denkmal und unser Lehrer führte uns durch die Ausstellung im Tirol Panorama.
Danach lernten wir in der Glockengießerei Grassmayr sehr viel über die Entwicklung der Glockengießerei und konnten uns in der Werkstatt selbst ein Bild davon machen. Ebenso hatten die Kinder die Möglichkeit, den Klang am eigenen Körper zu spüren und im Wasser zu sehen. Wirklich sehr beeindruckend!
In weiterer Folge besuchten wir in der Maria- Theresien- Straße die Triumphpforte und die Annasäule.
Mittags machten wir im Hofgarten eine kurze Rast und konnten uns alle etwas stärken.
Am Nachmittag besuchten wir das Goldene Dachl und das Kaiser- Maximilian - Museum. Gleich darauf hatten wir eine Führung in der Hofburg und konnten die prunkvollen Räume und Säle bestaunen.
Zum Abschluss besuchten wir die Hofkirche (Schwarz - Mander - Kirche) . Mit vielen Eindrücken und Erinnerungen im Gepäck traten wir um 17:00 Uhr wieder die Heimreise an.
Danke an unseren Schulleiter Thomas Bischof, der uns mit seiner unvergleichlichen Art einen beeindruckenden Tag mit viel Wissen und Informationen in Innsbruck bereitet hat.